Donnerstag, 29. Juli 2010

Gravity

Beschreibung meiner Performance für Avantgarden of Eden! Volume 3


I. Was bisher geschah
(Text aus dem Off)

(von Jean De La Fontaine)

Die Grille trällerte und sang
Den gan-zen lie-ben Sommer lang
Und fand sich plötzlich ganz beklom-men,
als der Nordwind war gekom-men:
im Haus war nicht ein Brösel-ein
Regenwurm und Fliegenbein
Hunger schreiend lief sie hin
Zur Ameis´, ihrer Nachbarin,
mit der Bitte, ihr zu geben
etwas Korn zum Weiterleben
nur bis nächstes Jahr:
Ich werde Euch zahlen, sprach sie gar,
noch vor Verfall, mein Grillenwort,
Hauptstock, Zinsen und so fort.
Die Ameis aber leiht nicht gern;
Sie krankt an übler Geizigkeit:
Was triebt Ihr denn zur Sommerzeit?
Fragt sie die Borgerin von fern.
Da war ich Tag und Nacht besetzt,
ich sang und hatte viel Applaus.
Gesungen habt Ihr? Ei der Daus,
Wohlan, so tanzet jetzt!



_____________________________TANZ_____________________________________
(ruckartige Bewegungen des Kopfes zu Breakbeats, ca. 30 Sekunden - Komposition: Deniz Dilek)




II. Schwerkraft
(Text: Elisabeth R. Hager)

„Wenn Chuck Norris badet, wird er nicht nass. Das Wasser wird Chuck Norris.“
Sagst Du und ich kann mir nicht mehr vorstellen, dass ich einmal eine Grille war.
Es war einfach nicht die Jahreszeit für eine Revolution.
Und: ich mag dich ja wirklich.

*

Ich schiebe deinen Rollstuhl vor „unseren“ Eisladen und hole dir zwei Kugeln Schokolade und für mich Strachiatella und Haselnuss.
Der Mann hinterm Tresen kennt uns schon.
Er winkt dir durch die Glasscheibe des Ladens & - auch wenn es schon spät ist:
Die Sonne scheint.

Wir drehen eine Runde über den Winterfeldplatz & du erzählst mir von Chuck Norris.
In einer Bar krakeelt ein Mann mit violetter Perücke Lieder von Edith Piaf.
Wir überqueren an der Ampel die Straße.
Wir schlendern die stille Allee entlang.
Es ist nicht mehr weit.
Du lachst.
Ich lache auch.

*

Bei dir zu Hause brennt die ganze Nacht das Licht.
Daran musste ich mich erst gewöhnen, aber jetzt geht es ganz gut.
Ich schlafe trotzdem fast immer kurz ein.
„Chuck Norris lässt immer in der Nacht das Licht an. Aber nicht, weil Chuck Norris Angst vor der Dunkelheit hat. Die Dunkelheit hat Angst vor Chuck Norris!“

Du magst am liebsten seine alten Filme:
Der Mann mit der Todeskralle,
BreakerBreaker- voll in Action & vor allem:
Chuck Norris- Private Lesson - Selbstverteidigung für Frauen.

*

Ich wasche dich, helf‘ dir beim Zähneputzen und schau darauf,
dass du deine Tabletten nicht vergisst.
Ich schiebe den Rolli ins Schlafzimmer, rüber zum Bett, dann hieve dich rein.
Wir verabschieden uns wie Freunde.
Das finde ich gut.
Ich gehe ins Wohnzimmer.
Dort überziehe ich dreimal die Woche die Couch mit einem beigen Laken.
Ich lege mich hin.
Meistens schlafe ich tief, bis du das erste Mal nach mir rufst, so gegen zwei.
Danach döse ich nur noch so rum.

*

Am Anfang habe ich, wenn ich nicht schlafen konnte,
Stilübungen gemacht & Tagebuch geschrieben.
Das hab ich dann aber irgendwann gelassen.

*

Morgens wachst du immer um sieben auf,
wie früher, als du noch arbeiten warst.
Morgens bist du meistens gut gelaunt.
Ich koche Kaffee hole Brötchen vom Bäcker an der Ecke.
Dann helfe ich dir aus dem Bett, wasch‘ dich und wir frühstücken.
Manchmal spielen wir noch was bevor ich gehe.
Um 8 30 kommt Vivi und übernimmt meine Schicht.

*

Bevor ich gehe, steck ich dir immer ein Knoppers zu, denn ich weiß
„Chuck Norris ist sein Knoppers schon um halb Neun!“