Sonntag, 30. Juni 2013

Welcome to your Lebenszeitraum!


Gedanken zum Projekt TAGE 
von Neele Hülcker & Elisabeth R. Hager


Seit etwas mehr als zwei Jahren nehme ich an jedem Tag meines Lebens das Datum auf. Dafür schalte ich mein Aufnahmegerät ein, drücke die Recordtaste & spreche die Zahlen & Monatsnamen aus, die dem jeweiligen Tag zu seiner ganz eigenen Gestalt verhelfen. An jedem einzelnen Tag meines Lebens, schneide ich etwa fünf Sekunden vom noch immer so unendlich groß scheinenden Kuchen der mir bleibenden Zeit, um diesen Vorgang durchzuführen. Dann ist für eine kurze Weile meine Zukunft not unwritten, denn dann betrete ich den Lebenszeitraum.

Das Datum aufzunehmen, ist wohl die abstrakteste Form, Tagebuch zu führen, denn dieses Tagebuch wird mit Leergestellen gefüllt. Jeden Tag aufs Neue kommt ein kleiner Raum dazu, den jeder betreten kann, der gerade am Leben ist & in der Gegend. Der so aufgespannte Raum gehört dir wie er mir gehört. & ich bespreche ihn nicht allein. Es gibt ein Gegenüber (Neele), das mich dieses Raumes versichert & dessen Spiegel ich bin. Dabei sind wir als Menschen nicht relevant & die Spezifik unserer Stimmen ist nur eine Spielart von Milliarden. Auch wenn sich viel hineingeheimnissen lässt: Wir spielen keine größere Rolle als du.

Sobald du diese Galerie betrittst, kommen wir in Kontakt. Welcome to your Lebenszeitraum! Natürlich kannst du dich auch hier vermeiden. Statt auf die Suche nach dir, kannst du auf die Suche gehen nach dem Charakter dieser Stimmen! Dann such doch die Gefühle hinter den nackten Zahlen, wenn es sein muss! Dann web dich ein in die Leben, die hier abgeläutet werden, wenn du willst! Aber vergiss dich dabei nicht! Denn das ist schließlich hier & jetzt! Denn das ist schließlich dein Leben!

TAGE am 07. & 14.07.2013 | 15h - 21h

OHRENHOCH - Sound-Gallery
Weichselstr. 45
10245 Berlin