Samstag, 31. Mai 2014

Nach (dem) Beben

Gestern auf dem Höhepunkt des Festes:
Schluchzend bei der Tür hinausgerannt
Den Strick schon um den Hals
Die schmatzenden Gesichter
Warfen Fragezeichenblicke hinterher
-----------------------------------------------
Heute im Backstagebereich des Supermarkts:
Der Gott des Gemetzels
Hat Geschnetzeltes gekocht
& da kommt auch schon der Lois
Resteficken unter Neonlampen

Nach dem Beben sitzen alle beieinander
Ungreifbare Konflikte schwirren durch den Raum
Fliegen, die nicht einmal lästig sind
Bieten sie doch Gelegenheit,
Den Lernstoff herunterzubeten
Wir wundern uns nur noch über die Zeit
Schau! Die zitternden Hände der Alten!
Wie frisch gefurchte Beete!
Altersflecken! Brillentücher!
Vom Tag vergessene Sterne!

Einst unwilliger Teil des Ensembles
Lockerer Stein im Konglomerat
Bin ich nach dem Beben erodiert
Wachsen auch mir jetzt künstliche Nägel
Klaffen auch mir bald nach der Mode
Blondierte Wahrnehmungslöcher
////////////////////////////////////////////
After the quake last night
Werf' auch ich mich
Wie die anderen herum
Sobald sie des Abends
Nach getaner Arbeit
Mit geblähten Bäuchen
Den Schlummer
ersehnen