Donnerstag, 2. Oktober 2014

Maria & der Bär


Was die Scheiße soll? Das frag' dich am besten selbst. Ich bin ein Bär, mein Kleid ist der Wald, die Freiheit, das Moos. Ich liebe das Unterholz, den feuchten Duft der Pilze im Herbst, bevor ich mich schlafen leg. Was das soll, willst du wissen? Und warum? Hat dir noch nie jemand die Fresse poliert? Oh, wie süß du schauen kannst! & guck mal, die Pfütze zwischen deinen hochhackigen Schuhen. Draußen ein Fürstchen, drinnen ein Würstchen, Kennst du diesen blöden Satz? Warum auch! Du feingliedriges Spinnentier, zerhauen werde ich dich.

Ich hatte da diesen Traum mit dir, so einfach ist das, diesen Traum. Also, da war so ein Fest, Ritterspiele oder so und ich sitz auf der Tribüne, mit den Egos vom Verein. Alle glotzen. Ich sitze da und denk' mir noch, scheiße, dass wird total öde. Doch dann seh' ich plötzlich dich. Wie du auf die Bühne torkelst. Ein Bärenkostum hast du an. Alle klatschen und ich denk' noch: Sieht das denn niemand? Das ist doch nur Papier! Das Fräulein fälllt doch um beim ersten Hauch! Sieht denn niemand, wie groß, wie klein du wirklich bist? Ich jedenfalls hab's geseh'n und vor Ärger hat's mich gewürgt. Aber gut, denk ich mir, dann sind das eben deine 15 minutes of fame


Stehst da also auf der Bühne, alle Scheinwerfer gerichtet auf dich. Ich frag mich: Was jetzt? Dann aber seh' ich, was jetzt: Ein Bär geht auf die Bühne, torkelt dick und schwer zu dir her. Ein Echter, schrei ich noch! Ich hab' dich gewarnt! Der Typ, ich meine, der Bär kommt näher und näher und näher und näher. Dann frisst er dich ratzeputz auf. Die Egos glotzen nicht mehr. Jetzt rennen alle durcheinander. Doch der Bär rennt ihnen nach und frisst sie alle, einen nach dem anderen, alle auf. Ein wenig tut's mir schon leid um dich, dein Kopf hat so hässlich geknackt. Dann sitz ich plötzlich alleine da. Der Bär kommt mit blutiger Schnauze. `Dann friss mich doch auch,` denk' ich noch. Stattdessen gibt er mir einen Kuss. 



         Der Text entstand beim WDR Hörspielforum 2014 in Köln | 

                In Kürze wird es ihn als Minihörspiel geben