Freitag, 13. Juli 2018

Zufall zweiter Ordnung ODER: Die Seini-Hons-Verschwörung

Vor ein paar Tagen wollte ich in der österreichischen Botschaft in Berlin meinen Pass abholen. Der Schalterbeamte schaute erst ungläubig auf mein altes, in Kitzbühel ausgestelltes Dokument, dann strahlte er.
- Bist du a Seini Honserin?
- Aus St. Johann in Tirol bin ich, ja.
- Na Wahnsinn, a Seini Honserin! I bi a a Seini Honser.
Schon enstpann sich am Schalter der österreichischen Botschaft in Berlin ein „Hoangascht“ im tiefsten St. Johanner Dialekt über die Wahrscheinlichkeit, eine_n der ca. 8000 Einwohner_innen der kleinen Tiroler Gemeinde zufällig in der 3,5 Millionen Metropole Berlin zu treffen, über Reisefreiheit & Großmütter. 
Zum Abschied ließ mich der nette Mitarbeiter des öffentlichen Diensts noch wissen:
- & woast wos? Der österreichische Botschafter in Berlin is’ a a Seini Honser.