Mittwoch, 20. März 2013

Luvpoem mit Bäumchen


Ein eisgrauer Mond blickt heute Nacht
Bis in den letzten Winkel des klammen Saals
Wo wir lange am Rechner gesessen sind
Festgekrallt an der timeline
Versicherung, dass es uns gibt
Wo wir uns Brote geschmiert haben
Für die nötigen Übersetzungen:  
My pony is over the ocean
("Ich liebe dich so sehr.")

Währenddessen läuten
Auf dem gut ausgeleuchteten Nebenschauplatz
Die Abendglocken herüber zum lyrischen Ich,
Das hier als schlankes hohes Bäumchen inszeniert wird
Das Bäumchen hört, doch zittert ihm der Wipfel:
Zwischen den brav aufgereihten Jahresringen
Schwelt noch immer eine
Ausgelatschte Angst

… … …

Fünfzehn Nasenflügelschläge später
Ist der Schutzumschlag endgültig zerstört
& die Scham vor der Technik
Ein längst vergessener Mythos
Im Schalenkoffer meiner Unabhängigkeit
Liegt nun ein dichtes graues Knäuel
Lass es mich giessen & wachen
Lass mich schauen, was es wird