Montag, 25. März 2013

tragedy <--> statistics




Ich habe dich Vogelsand streuen gesehen, gestern Abend auf der Wiese im Park. Du hast Vogelsand gestreut und mir das Märchen von dem Mädchen erzählt, das beim Anblick einer Statistik weinen musste. "Schwacher Charakter", hast du gesagt und weiter deinen Sand gerstreut in die Augen der wartenden Vögel und ein bisschen auch in meine. Ich hab nur beschämt genickt, ich hab dir zugehört. Dann hab ich mich langsam umgedreht und das Fliegengitter von den Bäumen geholt, mit dem wir doch Träume fischen wollten. Und ich habe traurige Tränen gelacht über das Mädchen mit ihrer Schwäche für Statistik.

Dann ist es dunkel geworden. Dann sind wir nach Hause gegangen. Dann sind wir ins Bett gegangen. Dann sind wir eingeschlafen ineinander irgendwann. Und am Morgen war die Stadt kein Häusermeer mehr, sie war licht und hell. Es war Tag. Und ich saß nicht länger als Möwe im Meer, ich saß als Möwe am Strand.