Montag, 19. Oktober 2015

Neues Lied der Liebe

Für Jens & Tatjana ...

                                                      von Elisabeth R. Hager 
(in Anlehnung an einen Text des Autorenlkollektivs Matthäus, Markus, Lukas & Johannes)

Wenn ich in den Sprachen der Menschen und Engel spräche,
wenn ich polnisch könnte, c++ & Latein
hätte aber die Liebe nicht,
wäre ich dröhnendes Erz
oder eine nervige Basedrum

& wenn ich prophetisch reden könnte
If I had a dream every night of my life
Wenn ich wüsste wo oben & unten ist
& wie das scheiß Leben geht
Wenn ich alles kennen würde,
- jede Punkband, jede Primzahl, jeden Stern
Wenn ich zwanzig Bausparverträge abgeschlossen hätte
& fünfzig Cent für jeden Bettler auf der Welt
Wenn ich mit einem Fingerschnipen
BERGE versetzen könnte,
Wenn ich all das hätte,
aber die Liebe nicht,
es wär' für'n Arsch

Wenn ich meine ganze Habe verschenkte
mein iphone, das Fahrrad, den Sturzhelm, die Jacht
Wenn ich „vordenkapitalistischenAuswüchsenunsererGesellschaft“ in einen Ashram flöhe & mein Ego auszöge wie ein löchriges Hemd
Wenn ich allen Streit schlichten & jeden Schmerz lindern könnte
Wenn ich keinen einzigen Fehler mehr besäße
hätte aber die Liebe nicht,
es nützte mir nichts.

Die Liebe ist großzügig, die Liebe ist groß.
An jedem Tag im Leben wirft sie ein Paket in deinen Schoß!
Manche sind groß & schwer wie Steine, manche derb, manche Feine, manche in winzige Tütchen gepackt, in Hutschachteln oder grobe Kisten, mit Punkten darauf & Schleifchen darum, mit Bändern & Kordeln, mit Maschen & Schnüren & Laschen in Taschen ...
& was darin ist bestimmst du auch noch selbst!!
Also: Schau rein! Sei mutig & schau rein! Mach die Augen auf & schau einfach rein! Ja, jetzt! Jetzt & an jedem neuen Tag! Schau rein! Komm schon! Schau rein! Darin wirst du finden, was du suchst.
Du sagst: Protect me from what I want!
Ich aber sage dir: Halt den Mund & schau einfach rein!
Mach jeden Tag ein neues Päckchen auf & verschenke, was du darin
findest! Schenke das, was du dir wünscht, jemandem anders & du wirst sehen: Die Liebe ist groß & weit
& sie geht immer weiter.
Sie hat keinen Rand. Sie kann alles, weiß alles
Sie ist die eierlegende Wollmilchsau,
auf der du immer reiten wolltest!

Okay, sie ist nicht immer ein Rosengarten,
& ja, sometimes: Love is a battlefield
Aber trotzdem: Sie prahlt nicht, sie post nicht,
Sie schießt keine Selfies. Sie bläht sich nicht auf,
doch ist sie dehnbar, sie weitet sich aus
(kreisförmig wie eine Supernova)

Die Liebe ist nur selten wütend, Sie trägt das Böse nicht nach
Sie schmeckt nach O-Saft, nach Zucker oder Schnaps,
nach allem, wonach dir grade ist.

Mit den Jahren wird sie haarig, wird sie leiser, wirft sie Falten & wird alt, Manchmal wird sie um die Nase etwas blass. Morgens stinkt sie häufig Aus dem Mund, aber hey, nach dem Zähneputzen ist sie wieder da!
Die Liebe ist vielleicht nicht immer fair,
aber sie freut sich nicht über das Unrecht,
Sie freut sich an der Wahrheit.
(Was auch immer das ist)

Die Liebe hat alles längst verstanden
Sie erträgt alles, glaubt alles, hält allem stand
Sie hofft alles, aber immer nur das beste
Die Liebe ist eine Festung aus Gefühlen.
Sie ist wie der Himmel, sie hat keinen Rand
Sie ist in uns & um uns
& über unsren Häuptern weht sie dahin
& weht immer weiter
& weiter
& immer so weiter
& immer so 
fort