Sonntag, 8. November 2015

POLAROID - eins

"Republic, Michigan 1914" by Kristen Struebing-Beazley
©Kristen Struebing-Beazley
                                   
von Elisabeth R. Hager

- Hier! Auf dem machst du es schon wieder!
- Was denn?
- Na du verdeckst mich! 
- Stimmt doch gar nicht!
- Doch, da, dein rechter Arm! Wenn der Fotograf eine Sekunde später abgedrückt hätte, hättest du meinen Kopf komplett verdeckt.
- Du glaubst doch selbst nicht, dass das Absicht war.
- Doch! Du arbeitest doch immer noch an meinem Verschwinden, an meiner Vertreibung aus der Welt.
- Die große Weltverschwörung! Hey Mann, hör dir doch selber mal zu! Auf dem Bild sind wir Kinder! Ich war vielleicht zehn und du...
- Sieben. Ich war sieben. Und ich kann mich genau an den Tag erinnern. Ich war so aufgeregt! Eine Fotografin will ein Foto von uns machen. Und was machst du? Pflanzt dich in der Mitte des Bildes auf und verdeckst mich! Siehst du nicht? Das fing damals schon an.
- Mann du Miesepeter! Die wollte mich in der Mitte, weil ich das rote Hemd anhatte! Ich war einfach der Schönste! Haha! Weiter nichts!
- Aha. Weiter nichts ...
- Und hey! Jetzt sperr gefälligst mal die Augen auf! Machst mir hier ein schlechtes Gewissen und kannst nicht mal richtig hinseh'n! Auf dem Foto ist mein Arm doch längst wieder unten! Und ich weiß es jetzt auch wieder! Die Fotografin hat damals gesagt, ich soll mich grade hinstellen und das hab' ich gemacht. Siehst du? Mein rechter Arm? Der ist schön stramm am Körper dran! Siehst Du?
- Ja, schon. Aber man sieht noch die rote Stelle, wo du ihn vorher hattest. Das ist auf dem Bild noch irgendwie mitbelichtet worden.
- Irgendwie mitgebilchtet ... Du spinnst ja! Das hör' ich mir nicht länger an. 
(Er schlägt entnervt das Fotoalbum zu)
- Noch'n Bier?
- Okay.



@POLAROID: In der Reihe POLAROID schreibe ich kurze assoziative Texte zu Polaroids, die ich zufällig finde: in meinen Schubladen, im Netz, in Büchern, z.B. - wie hier - in "The Polaroid Book - Selections from the Polaroid Collections of Photography", herausgegeben von Barbara Hitchcock & Steve Crist.